Harald Volke

Hier die Geschichte, wie ein Junge aus dem Waldecker Land zum Lektor in der Ev. Kirchengemeinde Rosphetal wurde.

1957 wurde ich in Hesperinghausen (heute Stadtteil von Diemelstadt) geboren, wo ich mit zwei Brüdern, vielen Tieren und ganz viel Natur auf einem Aussiedlerhof aufwuchs.

Als erster Junge aus unserem Dorf habe ich am Gymnasium in Arolsen 1976 das Abitur gemacht.

Nach der Bundeswehrzeit zog ich für mein Lehramtsstudium nach Marburg, wechselte nach vier Semestern für ein Jahr nach Sheffield (England), um zum Hauptstudium nach Marburg zurückzukommen und dort das 1. Staatsexamen abzulegen.

Mein Referendariat führte mich von 1984- 1985 nach Gießen. Nach dem 2. Examen wurde ich arbeitslos, fand aber sofort wieder Arbeit als landwirtschaftlicher Betriebshelfer auf einigen Höfen im Kreis, bevor ich eine Umschulung zum Landschaftsgärtner in Cölbe und Wetter genehmigt bekam.

Dadurch bedingt zog ich im Oktober 1986 nach Unterrosphe. Schon 1987 war mir klar, Unterrosphe ist mein Heimatdorf.

  • 1988 bekam ich eine feste Stelle bei den Behringwerken.
  • 1989 lernte ich meine Frau Petra kennen. Wir wohnten von 1989 bis 1993 in Göttingen und zogen von dort in das eigene Haus nach Niederwetter.
  • Seit 1997 arbeite ich im Psychiatrischen Krankenhaus, zur Zeit Vitos Klinik, Marburg.
  • Ab 2001 gehörte ich dem Kirchenvorstand Wetter an.
  • Mit der Umpfarrung nach Unterrosphe legte ich dieses Amt nieder, behielt aber die Mitarbeit im Kindergottesdienst Niederwetter bis 2012 bei.
  • Seit 2007 gehöre ich dem hiesigen Kirchenvorstand an.

Durch mehrere Personen ermutigt, habe ich 2011 die Ausbildung zum Lektor begonnen und 2012 abgeschlossen.

So bereite ich mit Freude Gottesdienste für unsere Kirchengemeinde vor, freue mich über Anregungen und Rückmeldungen und auf viele Gottesdienstbesucher.