Kirche in Mellnau

2013_Ansicht KircheDie Kirche Mellnau wurde im Jahre 1883 auf dem alten Friedhof in der Dorfmitte errichtet. Der im neugotischen Stil erbaute Sandsteinbau wurde innerhalb eines Jahres komplett mit Sandsteinen aus der näheren Umgebung gebaut.

Es gab ursprünglich keine Heizmöglichkeit in der Kirche, selbst der elektrische Strom lag für Mellnau noch in weiter Ferne.

 

2013_ Innenansicht ChorBetritt man den hellen Innenraum, erkennt man ein mit fünf großen Fenstern ausgestattetes Kirchenschiff. Vom Eingang recht befindet sich die Empore mit der alten Orgel. Auf der linken Seite sind der Chorraum mit Kanzel und Taufstein zu sehen.

Das alte Kruzifix über dem Altar im Chorraum schmückte bereits die alte „Heilig Kreuz Kirche“ unterhalb der Burg. Der Altar besteht – angepasst an das Gebäude – aus Bundsandstein.

Der ehemalige steinerne Altaraufsatz wurde im Jahre 1965 auf die rechte Seite vor dem Chorraum platziert. Davor steht das steinerne Taufbecken.

FensterbildBlickfang ist, besonders bei Licht- und Sonneneinfall, das blumenartige, farbenfrohe Glasfenster. Das im Jahre 1965 von Erhard Jakobus Klonk aus Oberrosphe entworfen und gefertigte Fenster interpretiert den in Lukas 8, Vers 22 beschriebenen Seesturm.

 

 

2013_OrgelDie im Jahr 1953 renovierte Orgel wurde ebenfalls aus der alten „Heilig Kreuz Kirche“ übernommen. Das Holz, der im Jahr 1878 von dem Orgelbauer Georg Friedrich Wagner aus Hersfeld erbauten Orgel, stammt aus den heimischen Mellnauer Wäldern.