Unser Küster Heinrich Hermann

Auf der Liste der Mitarbeiter der Kirchengemeinde Rosphetal-Mellnau stehen über 60 Namen. Das sind Menschen, die ihre freie Zeit aus Glauben und Überzeugung der Gemeinde schenken. Über einen von ihnen möchte ich heute schreiben.

Wenn wir am Sonntag zum Gottesdienst kommen, ist es selbstverständlich, dass die Kirche sauber und warm ist, die Kerzen brennen, auf dem Altartisch steht ein Strauß frischer Blumen, die Lieder sind angeschlagen. Und im Eingangsbereich steht ein freundlich lächelnder Mann – Heinrich Herrmann, der Küster der Oberrospher Kirche.

Aus dem Lexikon: „Küster (von lat. Custos), auch Glöckner, Mesner, Kirchner“, Kirchendiener, der die Kirchengebäude und -Geräte beaufsichtigt.

Der Arbeitsbereich von Heinrich Herrmann ist aber sehr viel breiter –außer der Pflege von der Kirche und dazugehörigem Grundstück macht Heinrich Lesungen, hilft bei der Austeilung des Abendmahls, verwaltet die Spenden, bereitet Gottesdienste, die nicht in der Kirche stattfinden, vor.

Seit März 2003 ist Heinrich Herrmann Küster. Er macht seine Arbeit sehr gerne und die Arbeit macht ihm großen Spaß, wie er selbst sagte.

Zweimal im Jahr fährt Heinrich mit seiner Frau Helga zu den Küstertreffen, wo es interessante Vorträge gibt und die Küster ihre Erfahrungen austauschen können.

Allerdings steht er nicht alleine da, wenn etwas gemacht werden muss. Seine Familie ist immer dabei und hilft. Tochter Martina kennt sich mit Dekorationen aus und schmückt die Kirche zu verschiedenen Anlässen.

Sogar der kleine Enkel Joshua ist oft dabei. Anna Vigelahn