Ulrich Hilzinger

Liebe Einwohner von Oberrosphe, Unterrosphe, Mellnau und Göttingen,

Mein Name ist Ulrich Hilzinger. Nach der Verabschiedung von Pfarrerin Ruppert-Golin übernehme ich die Vertretung für das Pfarramt Rosphetal-Mellnau voraussichtlich so lange, bis ein neuer Pfarrer bzw. eine neue Pfarrerin kommt. Das beinhaltet u.a. Konfirmandenunterricht, alle Kasualien, also Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern und 1-2x Sonntagsgottesdienste pro Monat.

Neben dieser Aufgabe bin ich Pfarrer an der Elisabethkirche in Marburg und dort auf der Besucherpfarrstelle, die zuständig ist für alle Belange der vielen Gäste, die dort ein- und ausgehen. Das sind im Jahr immerhin ca. 100.000 (vor Corona).  

Geboren wurde ich in Tuttlingen an der Donau, ca. 30 km nordwestlich des Bodensees. Nach meinem Zivildienst bei der Christus-Träger-Bruderschaft in Bensheim/Bergstraße absolvierte ich eine Mechaniker-Lehre im Handwerk, um dann in Marburg und Tübingen Theologie zu studieren. Ich war u.a. 16 Jahre lang Pfarrer im Nordschwarzwald, in Höfen an der Enz und Bad Wildbad-Calmbach, ganz in der Nähe von Pforzheim. Mein Weg führte mich schließlich nach Marburg, wo ich für einige Jahre Gesamtleiter der ökumenischen Gemeinschaft Christus-Treff war, um zuletzt dann in die Kirche von Kurhessen-Waldeck zu wechseln.

Leidenschaftlich gerne begleite ich unterschiedlichste Menschen auf ihren verschiedensten Wegen, die sie auf der Suche nach und mit Gott in ihrem Leben gehen. Denn ich habe in leichten wie in schweren Zeiten immer neu erfahren dürfen, dass er eine Realität ist, die sich auch finden lässt. Ich würde mich freuen, wenn wir in nächster Zeit gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, denn ich glaube daran, dass es eine göttliche Verheißung ist, die wir in der Bibel im Kolosserbrief finden: „In Christus liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen.“ Und ich habe erfahren, was der Apostel Paulus im 2. Korintherbrief sagt: „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit!“

Es grüßt Sie herzlich

Ihr neuer Vertreter im Pfarramt

Pfr. Ulrich Hilzinger

E-Mail: pfarramt.rosphetal-mellnau@ekkw.de

Tel: 06421/36 090 35