Fachtag: Wege aus der Rosa-Hellblau-Falle

Geschlechtersensible Pädagogik, am 4.3.2022 in Kassel und onlinePosteingang

Zielgruppe:        Erziehende in Familien und Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche in Kindertagesstätten, Schule, Jugendarbeit und Eltern-Kind-Gruppen/Kindergruppen u.ä.

Ort:                       Evangelischen Familienbildungsstätte/Evangelisches Familienzentrum Wehlheiden, Hupfeldstrasse 21, 34121 Kassel (zu Fuß 15 Min vom Bahnhof Wilhelmshöhe), www.ev-fbs-kassel.de                               und online über Zoom

Anmeldung:       Hier

Kosten:                20,00 € online und analog + 5 € Mittagsimbiss

Veranstaltungsflyer: Hier

Aus dem Flyer: Haben die Mädchen vielleicht nach den Weihnachtsferien ein rosa Glitzereinhorn und die Jungen einen furchterregenden Dinosaurier mit in Schule oder Kita gebracht? Warum wünschen sich Mädchen oft ein Prinzessinnenkleid und Jungen ein Piratenkostüm?  

Spannende Fragen – aber was haben sie eigentlich mit den Rollenbildern zu tun, die doch viel diverser sind? “Eltern haben meist den Wunsch ihre Kinder frei entscheiden zu lassen welche Interessen sie entwickeln und sind dann oft überrascht. Trotz einer Vielfalt an Spielsachen, Kleidungsstücken in neutralen Farben und individuellen Freizeitangeboten entscheiden sich ihre Söhne dennoch für einen Bagger und spielen Fußball und die Töchter basteln und tanzen im sorgfältig durchdachten Outfit”….

Der Fachtag richtet sich an Erziehende in Familien, Eltern-Kind-Gruppen, Kitas, Schulen und Jugendarbeit. Hier setzen sich die Teilnehmenden mit den verschiedenen Facetten dieses Themas auseinander. Der Journalist und Autor Sascha Verlan führt unter anderem anhand von Thesen und Denkanstößen durch den Tag.  Die Veranstaltung findet sowohl Online als auch Präsent in der Evangelischen Familienbildungsstätte/ Familienzentrum (Ev. FBS) in Kassel-Wehlheiden statt.