Stellenausschreibung Fachkraft für Heilerziehungspflege oder Pädagogische Fachkraft mit pflegerischer Zusatzqualifikation

Das evangelische Familienzentrum Hansenhaus sucht als
Teilhabeassistenz für ein Kind mit Behinderung eine:
Fachkraft für Heilerziehungspflege oder Pädagogische Fachkraft mit pflegerischer Zusatzqualifikation (m/w/d)
„Hallo, ich bin vier Jahre alt und ich liebe es zu rutschen, Tiere zu streicheln, Bücher zu lesen und mit meinem Talker Sachen zu zählen. Aufgrund meiner Behinderung brauche ich für alle Sachen Hilfe. Daher suchen meine Eltern und das Evangelische Familienzentrum Hansenhaus einen lieben und engagierten Menschen, der im Kindergarten meine Assistenz, Betreuung und Pflege übernimmt. Das bedeutet, mit mir auf Rutschen zu klettern oder Bücher vorzulesen genauso wie mich zu füttern, wickeln oder mit mir meine Physio-Übungen zu machen.
Spaß an körperlicher Aktivität und der Wille über mich und meine Beeinträchtigung viel zu lernen sind natürlich sehr wichtig. Von Vorteil wären zum einen Erfahrung mit Kindern mit Beeinträchtigungen sowie eine Ausbildung (Erzieherin/ Heilerzieherin) oder ein Studium in diesem Bereich bzw. vergleichbare berufliche Qualifikationen. Das allerwichtigste ist aber die Bereitschaft und das Engagement, dich in meine Situation einzudenken und mich bestmöglich dabei zu unterstützen, an allen interessanten Dingen, die so ein Kinderleben bereithält, teil zu haben.“
Konkrete Anleitungen für alle Tätigkeiten geben die Eltern in Zusammenarbeit mit TherapeutInnen. Eine langsame und ausführliche Einarbeitung in die Einrichtung und mit der Familie ist selbstverständlich, damit es für alle Seiten gut werden kann. Ein vertrauensvolles Verhältnis und ehrliche Kommunikation sind uns – der Familie und der Einrichtung – bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe besonders wichtig.
Die Arbeitszeit – 25 – 30 Stunden/Woche – ist überwiegend vormittags. Losgehen sollte es so bald als möglich. Der Arbeitsort ist überwiegend das Ev. Familienzentrum Hansenhaus. Die Stelle ist vorerst befristet. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder mit der Zusatzversorgung (VBL)
Weitere Informationen über unsere Einrichtung und unsere Arbeit erhalten Sie unter: www.kitas-marburg.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Diekmann (Leitung) im Familienzentrum Hansenhaus unter 06421 – 9830040.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte senden Sie diese mit Angabe Ihrer Konfession per Mail an: bewerbung.gesamtverband-marburg@ekkw.de
Senden Sie uns keine Originale zu. Die Unterlagen werden nicht zurückgeschickt