Konfirmationen werden verschoben

Liebe Konfirmanden und Konfirmandinnen, liebe Eltern,

seit letzter Woche überschlagen sich die Informationen, was das Corona-Virus und auch den Umgang damit angeht.

Als Kirchenvorstand hatten wir am Samstag eine außerordentlich Sitzung, in der wir unser Vorgehen für die kommende Zeit besprochen und entschieden haben – natürlich immer mit den Infos und Verordnungen im Hinterkopf, die uns von Fachleute, Stadt, Landkreis, Landeskirche usw. zur Verfügung gestellt wurden.

So sind wir in Bezug auf den Konfirmandenunterricht, den Vorstellungsgottesdienst und der Konfirmationen zu folgenden Entscheidungen gekommen:

  • Der Konfirmandenunterricht fällt bis auf Weiteres aus.
  • Ebenso der Vorstellungsgottesdienst.
  • Die Konfirmationen werden verschoben.

Gerade die letzte Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, da wir natürlich um das Drumherum wissen.

Es gab verschiedene Möglichkeiten:

  • Wir hätten gar keine Entscheidung treffen und bis Ende April warten können – aber da waren wir einhellig der Meinung, dass wir das niemand zumuten können.
  • Auch eine „kleine“ Konfirmation haben wir in Erwägung gezogen – also Einzelkonfirmationen mit wenigen aus der Familie. Dabei ginge aber der große festliche Rahmen, den gerade ihr Konfis euch doch gewünscht habt, verloren. Außerdem wissen wir nicht, ob diese Lösung bis dahin überhaupt noch möglich wäre.
  • Also haben wir schweren Herzens verschoben. Auch wissen wir, dass eine Feier in den bereits angemieteten Lokalitäten ja schon jetzt teilweise nicht mehr stattfinden dürfen, weil sie geschlossen wurden oder bald geschlossen werden. Das gilt auch schon für Restaurants.

Abgesehen davon hat natürlich auch jede/r von uns die Aufgabe sich und die anderen zu schützen.

Für die verschobenen Konfirmationen werden wir uns dann zusammensetzen und ganz sicher von allen akzeptierte Termine finden.

Mit guten Wünschen für die völlig veränderten Tage und Wochen, die nun kommen grüße ich Sie/Euch herzlich

Wilma  Ruppert-Golin

PS Und falls es nicht so massiv kommen sollte, wie es zur Zeit aussieht, freuen wir uns alle und feiern bald auch wieder größere Feiern zusammen.

Die neusten Infos und mehr ist auch auf unserer Homepage zu finden.  

———————————————-