Spendenübergabe an das St. Elisabeth Hospiz in Marburg

Am 23.11.2013 übergab eine Delegation des Kirchenvorstandes Mellnau eine Spende in Höhe von 640,00 EURO an das St. Elisabeth Hospiz in Marburg, vertreten durch Dr. Oehler, Sterzhausen. Hier handelte es sich um die Hälfte der Spendeneinnahmen des Konzertes des Chores N-Joy. Die andere Hälfte ging direkt an den Chor.

„Seit seiner Eröffnung am 1. November 1997 ist das St. Elisabeth-Hospiz für die Menschen in und um Marburg eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung geworden. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer, hauptamtliche Mitarbeiter und Ärzte haben dazu beigetragen, dass bis heute mehr als tausend Gäste in den letzten Wochen und Stunden ihres Lebens nicht allein waren. Sie waren da für junge und alte Menschen, aber auch für ihre Angehörigen und Freunde. Sie haben Anteil genommen am letzten Lebensabschnitt der Gäste, sie medizinisch versorgt, ihre Schmerzen gelindert, sie gepflegt und ihnen seelisch beigestanden.

Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne die vielen Spender und Mitglieder des St. Elisabeth-Hospiz e.V., die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass die Gäste das Sterben als würdevollen und selbstbestimmten Teil ihres Lebens erfahren können.

Dank dieser Spenden kann nun auch ein Teil der Sanierungs- und Umbaukosten für die neuen Hospizräume in der Cappeler Straße aufgebracht werden. Inzwischen konnte das Hospiz den normalen Betrieb in den hellen und großzügigen Räumen der alten Jugendstilvilla (samt Anbau und Zwischentrakt) in dem parkähnlichen Gelände aufnehmen. Insgesamt können nun bis zu zehn statt bisher sechs Gäste auf ihrem letzten Lebensweg begleitet werden. (Auszug aus der Homepage des St. Elisabeth Hospiz)“

Nochmals vielen Dank für die großzügigen Spenden nach dem Konzert.

Der Kirchenvorstand

Text & Bild: Christa Koch