Reformationsgottesdienst am 31. Oktober 2013 in Unterrosphe

Ein Erlebnis-Gottesdienst mit vielen Beteiligten, die Szenen aus der Zeit der Reformation sehr eindrücklich darstellten. Der strenge Lehrer mit Rute, die Mädchen, die schon früh mithelfen müssen und nicht zur Schule gehen dürfen und Jungen, die sich in der Schule fürchten müssen, wenn sie etwas verkehrt machen. Der Teufel selbst – aber eigentlich war sein Lieblingsname „innerer Schweinehund“ -, stritt mit Martin Luther über das göttliche Wirken in dieser Welt.

Und schließlich Katharina von Bora mit ihrer Magd, die zurückblicken auf das häusliche Leben der Luthers… Ja, und die Kinder (vom Kindergottesdienst) die ihr Lied vortrugen – bis dann die Boten eintrafen, die die traurige Nachricht überbringen mussten, dass Martin Luther in Eisleben gestorben ist.

Singkreis und Gemeindegesang nahmen das Gespielte auf musikalische Weise noch einmal auf oder führten es weiter. Im Gottesdienst wurden außerdem Harald Volke und Charlotte Meyer noch in ihr Kirchenvorstandsamt eingeführt, da sie am 20. Oktober – als die eigentliche Einführung war – nicht da waren.

Schönes und Schweres – damals und heute – und die Bitte um Gottes Beistand „Vater unser im Himmel…“. Gesegnet – voller Eindrücke ging’s dann schließlich in den dunklen Abend hinaus.

Text: Wilma Ruppert-Golin, Bilder: Irene Krebs