Kirchenvorstandswahl 2013: Online–Wahl voller Erfolg

Über 40.000 Wählerinnen und Wähler haben bereits im Internet abgestimmt

Nach dem Start des Onlinewahlverfahrens zur Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am 27. August 2013 haben bis heute Morgen 40.237 Wahlberechtigte (= 5,1 %) von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, online ihre Stimme abzugeben. Erstmals besteht für die 797.000 wahlberechtigten Kirchenmitglieder die Möglichkeit, neben der Briefwahl und der klassischen Urnenwahl am 29. September auch über das Internet zu wählen. Es ist das erste Mal, dass eine Organisation eine Online-Wahl dieser Größenordnung durchführt. Es geht um 8.747 Kandidaten für rund 5000 Plätze in rund 800 Kirchenvorständen.

Der Beauftragte für die Kirchenvorstandswahlen der Landeskirche, Pfarrer Eckhard Käßmann, zeigte sich erfreut, dass das neue Wahlverfahren auf breite Akzeptanz stoße.

Noch eine Woche Chance zur Onlinewahl der Kirchenvorstände

Bis zum 22. September 2013, 24:00 Uhr, besteht die Möglichkeit, seine Stimme online abzugeben; damit wird die Online-Wahl eine Woche vor dem Wahltermin, dem 29. September, abgeschlossen sein, um die Teilnahme anschließend mit den Wählerverzeichnissen abzugleichen.

Weitere Informationen zu den Kirchenvorstandswahlen: http://www.ekkw.de/kv-wahl/

Bild: medio.tv/Küster