750-Jahr-Feier Burg Mellnau

Am Sonntag, 01.September beteiligte sich die Kirchengemeinde Rosphetal-Mellnau aktiv am Stehenden Festzug. Schon zuvor bei den Planungen brachte sich der Mellnauer Kirchenvorstand mit Pfarrerin Wilma Ruppert-Golin mit Ideen und der Teilnahme an den Vorbereitungstreffen ein.

So hatte man bereits erfolgreich den Kirchenkabarettisten Pfarrer Maybach im April zu Gast in Mellnau und wird am 26. Oktober den Gospelchor N-Joy begrüßen können.

Mit einem Festgottesdienst unter Leitung von Pfarrer Bernd Arlt, der diesen sehr kurzweilig und teils amüsant gestaltete, begann der zweite Tag des Stehenden Festzuges bei strahlendem Sonnenschein. Verkehrsstrategisch gut war die Lage des wunderbar rot gestrichenen Verkaufsstandes der Kirchengemeinde direkt vor der Kirche mitten im Dorf. Die Freianlage war einladend dekoriert und Tische und Bänke luden zum Verweilen ein. Angeboten wurden Kräuterquark mit Pellkartoffeln aus frischer heimischer Bio-Ernte, Weißbrote mit verschiedenen Quarkaufstrichen und frische Waffeln. Alles selbst frisch zubereitet. Dazu gab es fair gehandelten Elisabeth-Kaffee, Kaltgetränke oder einen Hugo-Mix. Blumen und Kräuter sowie eine Kirchenbank rundeten das Verkaufsangebot ab. Viele Mellnauer Kirchengemeindeglieder haben mit angepackt und ein Dank geht auch an die engagierten Helfer aus den anderen Ortsteilen der Kirchengemeinde.

Für Stimmung sorgte im Gottesdienst der Mellnauer Kirchenchor und später vor der Kirche der Posaunenchor Oberrosphe. Viele Besucher nutzten die geöffnete Kirche den Tag über als Ruheraum, und konnten am Nachmittag zeitweilig den Klängen der Orgel lauschen.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes, unglaublich vielseitiges, stimmungsvolles Fest, und die Kirchengemeinde war gerne ein Teil von diesem –wenn auch nur ein klitzekleiner- betrachtet man das unglaubliche Angebot an den Ständen, auf den Aktionsbühnen, in den Straßen, auf den Höfen und drum herum. Danke an den Festausschuss für dieses beeindruckende Event.

Text & Bilder: Kirsten Becker