Fest der Diamantenen Konfirmation

Am Sonntag, 30. Juni, wurde in Unterrosphe zum ersten Mal das Fest der Diamantenen Konfirmation gefeiert.

Im Namen des Kirchenvorstandes begrüßte Käthe Schaub die gesamte Gemeinde – insbesondere aber die zwölf Jubilare, die vor 60 Jahren am 12. April in Unterrosphe und Oberrosphe konfirmiert worden waren.

 

Aus Unterrosphe:

  • Anni Linker de Cuesta
  • Hilde Prautsch, geb. Briel
  • Katharina Schröder geb. Müller
  • Heinrich Wagner
  • Gerhard Wolf

 

Aus Oberrosphe:

  • Anna Waldschmidt, geb. Sauerwald
  • Hedwig Pitz, geb. Eucker
  • Margarete Schlicker, geb. Busch
  • Christine Geißler, geb. Kombächer
  • Jakob Berghöfer
  • Helmut Wolf
  • Heinrich Wilhelm Junk

Für Frau Anna Katharina Kahler, geb. Keutner, war die Teilnahme leider nicht möglich.

 

Bereits verstorben sind:

  • Heinrich Metz (aus Unterrosphe)
  • Elisabeth Müller geb. Fourier (aus Oberrosphe)
  • Karl Willstumpf (aus Oberrosphe)
  • Johannes Schwarz (aus Oberrosphe)

 

Eine besondere Überraschung war sowohl das Solo von Nils Jansen “Ja, ich will euch tragen bis zum Alter hin.”, als auch der spontane Einsatz von Rainer Höfer mit seiner Trompete, der mit Sabine Jansen an der Orgel schon gleich beim Einzug die Jubilare festlich überraschte.

Alle Jubilare erhielten ein Urkunde mit dem Wochenspruch aus Epheser 2,8: Aus Gnaden seid ihr selig geworden durch Glauben, und das ist nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Dieser Vers war auch Grundlage der Predigt.

Die Diamantenen Konfirmanden wurden gesegnet und teilten miteinander das Abendmahl.

Ein festlich anrührender aber auch stellenweise lustiger Gottesdienst, besonders als es um das “Pferdehalfter” ging… Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.

Wir gratulieren allen Jubilaren und wünschen ihnen den spürbaren Segen Gottes an jedem neuen Tag.

Im Gottesdienst wurde auch Pfarrerin Svenja Neumann aus Marburg als neue Predigtbeauftragte der Gemeinde eingeführt.

Herzlich wurde sie von der Ortspfarrerin begrüßt. Das gemeinsam gesungene Lied “Gut, dass wir einander haben”, das von den Burgwaldsaiten” begleitet wurde, unterstrich noch einmal die Freude auf die gemeinsame Zukunft in der Gemeinde. Im Gottesdienst übernahm sie Lesung und Gebet, und das Abendmahl wurde gemeinsam ausgeteilt. So kann es weitergehen! “Schön, dass es dich gibt! Gott segne Dich, Svenja!”

Vielen Dank auch allen, die mit der Küsterin Andrea Bäcker das Schmücken der Kirche übernommen hatten.

Text: Wilma Ruppert-Golin