Gerhard Neumann

Predigtbeauftragter

Guten Tag,

mein Name ist Gerhard Neumann. Im Mai habe ich meinen neuen Predigtauftrag hier in der Kirchengemeinde Rosphetal-Mellnau angetreten, und damit die Nachfolge von Pfarrerin Frauke Krautheim. Seit gut 22 Jahren bin ich Pfarrer und arbeite zurzeit als Studienleiter beim Religionspädagogischen Institut unserer Kirche in Marburg. Dort bin ich für die Aus- und Fortbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern und für die Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren zuständig. Ich bin verheiratet mit Pfarrerin Svenja Neumann, die vielen von Ihnen bekannt sein dürfte, weil sie auch schon einmal einen Predigtauftrag hier hatte. Unsere drei Kinder sind 22, 19 und 16 Jahre alt und damit ganz schön groß.

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Fulda, habe dann Theologie in Marburg, Heidelberg und Birmingham (Großbritannien) studiert und danach in Marburg promoviert. Mein Vikariat verbrachte ich in der Schwalm, in Zella-Loshausen. Anschließend sind meine Frau und ich mit unserer Tochter nach London gegangen, wo ich für ein Jahr Pfarrer einer internationalen lutherischen Gemeinde war. Zusammen waren wir dann in Kurhessen-Waldeck in verschiedenen Gemeinden tätig, in Homberg/Efze und Langenstein-Niederwald. Von 2011 bis 2016 leitete ich das Studienhaus unserer Kirche in Marburg und hatte parallel bis April 2018 einen Predigtauftrag an der Lutherischen Pfarrkirche dort. Seit einem guten halben Jahr wohnen wir in Stadtallendorf, wo meine Frau jetzt Pfarrerin ist.

Wenn die Zeit es erlaubt, gehen wir gerne wandern – natürlich auch im wunderschönen Burgwald -, und ich liebe es, Musik zu machen.

Auf meinen Dienst in Ihrer Gemeinde freue ich mich und auf die Zusammenarbeit. Und natürlich darauf, viele von Ihnen persönlich kennenzulernen.

Mit herzlichen Grüßen und bis hoffentlich bald

Ihr

Gerhard  Neumann