Religion – Anlass zu Gewalt oder Beitrag zum Frieden

ReligionGewaltFrieden2

Die Rolle von Religion im menschlichen Miteinander wird wieder in der breiten Öffentlichkeit diskutiert, in zwei ganz verschiedenen Richtungen.

Auf der einen Seite wird auf die Friedensbotschaft in allen Religionen hingewiesen und Religionen ein großes Friedenspotential zugetraut.

Andererseits gerät die Religion zunehmend in die Kritik als Anlass für Gewalt und Motor für Konflikte.

Welche Rolle hat Religion in unserer Gesellschaft, welche Rolle sollte ihr zukommen?  Haben die Religionen in Deutschland eine integrierende Kraft oder wird Religion zur Ausgrenzung missbraucht, z.B. wenn der Begriff des Abendlandes zum Deckmantel für islamfeindliche Vorurteile verwendet wird?

488 Jahre nach dem Marburger Religionsgespräch führen Selcuk Dogruer, Jacob Donath, Thorsten-Marco Kirschner und Elisabeth Krause-Vilmar über diese und weitere aktuelle Fragen ein junges Inter-Religionsgespräch.

Schülerinnen und Schüler der Alfred-Wegener-Schule gestalten ein Rahmenprogramm.

Veranstalter ist der Kirchenkreis Kirchhain in Kooperation mit der Alfred-Wegener-Schule. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Reihe BIBELbeWEGt, einer Veranstaltungsreihe zum diesjährigen Reformationsjubiläum.

Ort: Aula der Alfred-Wegener-Schule, Erlenstraße

(Ecke Dresdener Straße), Kirchhain

Weitere Informationen: Dekan Hermann Köhler, Dekanat Cölbe, Tel: 06421 82203