Trauer um Peter Steinacker

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und auch unsere Kirchengemeinde trauert um den ehemaligen Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Peter Steinacker. Für unseren Gottesdienst am Himmelfahrtstag war er eingeladen auf dem Christenberg zu predigen. Schon die Einladung hat er nur mit Vorbehalt angenommen. Es war ihm bewusst, wie ernst die Krankheit war. Wir werden am Himmelfahrtstag auch an ihn und seine Angehörigen denken und für sie beten.

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm würdigte den am Dienstagabend mit 71 Jahren verstorbenen Steinacker als weltoffenen und leidenschaftlichen Theologen. “Was ihn besonders auszeichnete, war eine besondere Verbindung von Zeitzugewandtheit und Menschenzugewandtheit”, sagte Bedford-Strohm am Mittwoch in Hannover. “Unsere Kirche erinnert sich mit großem Dank an ihn”, schreibt der Ratsvorsitzende. In der EKD hatte sich Steinacker in zahlreichen Ämtern und Aufgaben engagiert. Unter anderem war er Vorsitzender des Kontaktausschusses des Rates der EKD mit dem Evangelisch-theologischen Fakultätentag, Mitglied des Beirates der Seelsorge an Soldaten der Bundeswehr und im Deutsch-Polnischen Kontaktausschuss der EKD. Auch war der ehemalige hessen-nassauische Kirchenpräsident Herausgeber der dritten und vierten kirchlichen Mitgliedschaftsuntersuchung sowie Präsidiumsmitglied des Deutschen Evangelischen Kirchentags.