Gemeinsames Religionspädagogisches Institut startet zum 1. Januar 2015 in Marburg

Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat auf ihrer Herbsttagung in Morschen den Bericht des Kooperationsrates zur Zusammenarbeit beider evangelischen Kirchen in Hessen in den Bereichen Mission und Ökumene und Religionspädagogik zur Kenntnis genommen. Das neue gemeinsame religionspädagogische Institut wird seinen Sitz in Marburg haben und seine Arbeit zum 1. Januar 2015 aufnehmen. Es wird mit seiner integrierten Regionalstruktur neben weiteren Aufgaben vor allem für die pädagogisch-theologische Aus, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im schulischen Religionsunterricht im Bereich der beiden Landeskirchen zuständig sein. Leiterin wird die bisherige Direktorin des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pfarrerin Dr. Gudrun Neebe.

Dr. Gudrun Neebe wurde 1961 in Niederasphe (Kirchenkreis Kirchhain) geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1980 studierte sie evangelische Theologie und Diplom-Pädagogik an der Philipps-Universität in Marburg. 1988 bis 1989 absolvierte sie darüber hinaus noch einen Fernstudiengang in der Erwachsenenbildung. 1991 begann sie ihr Vikariat zunächst in der Kirchengemeinde Cappel (Kirchenkreis Marburg), absolvierte dann ein pädagogisches Praktikum und wechselte zum Ende ihrer Vikariatszeit an das Predigerseminar Hofgeismar. Im Jahr 1993 wurde sie durch Bischof Dr. Zippert in Lippoldsberg ordiniert. Von 1993 bis 1996 war sie an dem Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität tätig. Von 1998 bis 1999 versah sie den Dienst als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Weitershausen (Kirchenkreis Marburg) mit dem Zusatzauftrag „Aussiedlerseelsorge“, ein Aufgabengebiet, dem sie sich von Januar bis September 2000 ganz widmete. Im Oktober 2000 wurde Neebe als Direktorin des Pädagogisch-Theologischen Instituts berufen.

Direktorin Dr. Gudrun Neebe engagierte sich neben ihrer Tätigkeit als Leiterin des Pädagogisch-Theologischen Instituts noch in mehreren landeskirchlichen Gremien: stellvertretendes Mitglied der 11. und 12. Landessynode, seit 2004 geschäftsführender Vorsitz der Bildungskammer der Landeskirche, seit 2004 Mitglied im Fachbeirat Hephata und von 2003 bis 2004 Mitglied des Kuratoriums des Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahres.

Gudrun Neebe ist verheiratet; das Ehepaar hat einen Sohn.

Text: Pfarrerin Petra Schwermann (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit), Bild: medio.tv