40 Jahre „Straßenkinder in Addis Abeba“

Im März vergangenen Jahres reiste eine Delegation aus den Kirchenkreisen Marburg und Kirchhain nach Äthiopien, um in Addis Abeba die im Rahmen des Straßenkinderpojekts geförderten Kinder in ihren Gemeinden zu besuchen.

Unsere Reise führte uns auch in einen ärmlichen Vorort von Addis Abeba, nach Yeka Abado. Anders als im Zentrum der Hauptstadt waren die Straßen hier nicht mehr geteert. An den einfachen Behausungen sahen wir, dass hier vor allem der ärmere Teil der Bevölkerung lebte.

Nachdem wir das letzte Stück unseres Weges zu Fuß auf einem staubigen Trampelpfad zurückgelegt hatten, sahen wir vor der Kirche einige Kinder, die auf uns warteten. Sie begrüßten uns freudig und führten uns in ihre Kirche, ein einfaches Lehmhaus mit einem Wellblechdach.

Wir waren überrascht und zugleich sehr bewegt, als uns dort die Gemeindeleiterin eine Torte überreichte. Seit 17 Jahren gebe es das Straßenkinderprojekt in der Gemeinde. Es habe vielen Kindern und ihren Familien geholfen, sagte sie. Unser Besuch aus dem fernen Deutschland sei ein guter Anlass, um diesen 17. Geburtstag zu feiern. Stellvertretend für alle Gemeindeglieder bedankten sich eines der geförderten Kinder und eine Mutter für die gewährte Hilfe. Sie betonten, wie notwendig die durch das Projekt ermöglichte Schulbildung sei, um den Teufelskreis der Armut durchbrechen zu können.

Und so feierten wir Geburtstag mit Torte und Kerzen, mit einer für Äthiopien typischen Kaffeezeremonie und Luftballons, die wir aus Deutschland mitgebracht hatten. Einige Kinder sangen Lieder, und die Jugendlichen freuten sich ganz besonders über die Briefe und herzlichen Grüße von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Marburg-Cappel.

Auch in Deutschland möchten wir in diesem Jahr den Geburtstag unseres Straßenkinderprojekts feiern. Seit 40 Jahren gibt es das Hilfsprojekt, das zurzeit 929 äthiopische Kinder und Jugendliche und ihre Familien unterstützt.

Am 11. Mai 2014 wird um 14 Uhr in der evangelischen Kirche in Niederweimar (Zur Kirche, 35096 Weimar) ein Festgottesdienst mit einem Empfang im Anschluss stattfinden, zu dem wir auch eine Delegation aus Äthiopien erwarten.

Wir freuen uns, dass Herr Bischof Dr. Martin Hein für die Predigt zugesagt hat.

Wir laden Sie alle herzlich ein, diesen Festtag mit uns zu feiern!

http://www.rosphetal-mellnau.de/wp-content/uploads/2014/02/Feier40Jahre.pdf

Text & Bild: Bettina Mohr