Leben mit dem Tod – kann ich das?

Die Hospizbewegung hat in den letzten Jahrzehnten einen wesentlichen Platz im öffentlichen Bewusstsein erlangt. Immer mehr Menschen engagieren sich in ambulanten und stationären Hospiz- und Palliativeinrichtungen, sei es im Rahmen ihrer Berufstätigkeit, sei es als Ehrenamtliche. Und so stellt sich immer in der alltäglichen Begegnung mit dem Sterben die Frage: Leben mit dem Tod – Kann ich das (überhaupt)? Diese Frage stellt sich immer wieder, vielleicht als „Kann ich das noch?“ Wir alle, die sich in der Begleitung Sterbender haupt- und ehrenamtlich engagieren, brauchen Hilfen. Vielleicht ist uns das am Anfang oft nicht bewusst und die Begeisterung für die gefundene Aufgabe lässt uns unsere eigenen Bedürfnisse übersehen. Aber irgendwann kommt sie, die Frage: „Was hilft uns in der Sterbebegleitung?“ So haben wir unser Symposion unter das Thema gestellt:

Leben mit dem Tod – kann ich das? Was hilft uns in der Sterbebegleitung?

Wir haben dazu erfahrene Referenten eingeladen, teilweise sozusagen „Urgesteine der Hospiz- und Palliativbewegung“ wie Professor Friedemann Nauck, Ruthmarijke Smeding oder Beate Augustin. Mit der Psychologin Maria Haskamp konnten wir eine Referentin gewinnen, die sich im Rahmen eines Forschungsprojektes mit unserem Thema auseinandergesetzt hat. Die emeritierte Marburger Sprechwissenschaftlerin Frau Prof. Christa Heilmann wird sich unserem Thema aus Sicht einer ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterin nähern. Aber auch Mitarbeiter, die durch ihre tägliche Arbeit mit Sterbenden viel Erfahrung gewonnen haben, wollen unter anderem in einer Reihe von Workshops ihre Erfahrungen mit uns teilen. So hoffen wir, dass wir Ihnen an diesem Tag eine Vielzahl von Erfahrungen mit auf den Weg geben können, die Ihnen in Ihrem Einsatz für Sterbende im Rahmen von Hospizarbeit und Palliativversorgung eine Hilfe und Unterstützung sein können.

Hier geht’s zum Programmflyer: http://www.rosphetal-mellnau.de/wp-content/uploads/2014/01/Flyer_Symposion_2014.pdf

Text & Bild: St. Elisabeth – Hospiz Marburg e.V.