Frauencafe in Langenstein

Zum 80. Mal kamen die Frauen des Evangelischen Kirchenkreises Kirchhain am letzten Augustsonntag zusammen, um sich zu treffen, auszutauschen und einander im Glauben zu stärken. Dieses 80. Jubiläum wurde würdig begangen – in diesem Jahr im Bürgerhaus in Langenstein, das fast bis zum letzten Platz gefüllt war.

Der neue Dekan des Kirchenkreises Hermann Köhler war gekommen, um zu gratulieren und seine Freude über diese ungebrochene Tradition auszudrücken. Rosemarie Heuser, Birgit Scheibel und Pfarrerin Tosca von der Ahé hielten Rückschau und erzählten von zurückliegenden Treffen, an die sie sich noch erinnerten. Früher hieß es noch „Kreisfrauentreffen“ und wurde im Volksmund „Kreiskrümmelkucheverbandstreffen“ genannt. Sie erinnerten an die Zeit , als es noch keine großen Bürger- und Gemeindehäuser gab. Damals trafen sich die Frauen nach dem Gottesdienst in den Häusern des ausrichtenden Dorfes, um miteinander Kaffee zu trinken und einander kennenzulernen. Vieles hat sich seitdem geändert, nicht nur der Name: aus Kreisfrauentreffen ist „Frauencafé“ geworden. Und dominierten zu Beginn die männlichen Pfarrer die Programminhalte, ist es inzwischen ein „Treffen von Frauen für Frauen“.

„Worte, die durchs Leben tragen“ lautete das Thema in diesem Jahr. Acht Frauen erzählten auf dem Podium von Sätzen und Worten, die ihnen wichtig sind und sie seit vielen Jahren begleiten. Es waren bewegende Zeugnisse dafür, wie Worte Menschen prägen, trösten – aber auch verletzen können. „Wir müssen die Worte, die wir sagen, sorgfältig wählen.“ So fasste es Pfarrerin Andrea Wöllenstein, die den Nachmittag mit den Langensteiner Gastgeberinnen vorbereitet hatte, zusammen. „Aber gute Worte können uns wirklich durchs Leben tragen. Das haben wir heute in eindrucksvoller Weise erlebt.“ Gestärkt durch gute Worte, Lieder, Lachen und viel „Krümmelkuche“ ging es dann in die eigene Gemeinde zurück, mit dem guten Vorsatz: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“

Text & Bilder: Wilma Ruppert-Golin